Ausgabe 50 - ZI 020708

Ein Wiki zu Politik & Geschichte

Es gibt nun ein Wiki zum Thema Allianzen, Bündnisse, Kriege, Medien und allgemein Geschichte von Icewars von der Closed Alpha bis heute. Das heißt: "Spieler-generierte Inhalte" im Gegensatz zur Spielmechanik und dem offiziellem RPG in der IW-Doku. Das Wiki ist ein vom Spiel selbst unab- hängiges "Fan-Projekt". Jeder darf mitarbeiten.


Dürfen Allianzen dort für sich Werbung machen?
Ja, so lange das ganze im Rahmen bleibt und kein Flame gegen andere Allianzen betrieben wird. Immerhin existieren in IW keine unabhängigen Allianzexperten, die neutrale Artikel schreiben könnten, also sollen die Allianzen ruhig selbst beschreiben, was so toll an ihnen ist.
 
Dürfen Allianzen Einträge über ihre eigenen Kriege schreiben?
Entweder soll das ganze kurz und neutral zusammengefasst werden, oder detailiertere Aussagen durch Links (ins IW-Forum) belegt werden, wie in der Wikipedia. Wer das dann im Endeffekt macht, ob neutrale Beobachter oder die Kriegsteilnehmer selbst, ist egal, solange das Ergebnis zufriedenstellend ist. Meist haben die Beteiligten einen besseren Überblick, was alles passiert ist.
 
Welche Allianzen und Kriege sind wichtig, welche nicht?
Wenn kleine Allianzen gute Einträge verfassen wollen, dann dürfen sie das, auch wenn sie nur drei Mitglieder haben. Wenn es nur Spam ist, wird es gelöscht.
 
Ist das ein Mammutprojekt?
Ja.
 
Bisher wurden 41 Artikel angelegt, es sollen noch viel mehr werden. Weitere Informationen und Diskussion gibt es in diesem Thread: IW-Forum
NATHANAEL


Gewinnspiel zum Jubiläum und zum Start der Wiki!

Zur Feier der 50. Ausgabe veranstaltet die PILZ eine Schnitzeljagd durch die Metaphil-Wiki, um sie bekannter zu machen. Zu gewinnen gibt es:
 
3 x einen "Icewars Besoffener Pinguin Account" für 30 Tage und 666666 Credits!
 
Außerdem den "WTF? Das wollte ich gar nicht"-Sonderpreis:
 
1 x Eine homoerotische Kurz- geschichte im Icewars-Universum, mit dem glücklichen Gewinner oder der glücklichen Gewinnerin in der Hauptrolle!
 
Die vier Gewinner werden Dienstag, den 8. Juli, in "Aklims Propagandatanz" im IW-Radio unter allen richtigen Einsendungen gezogen und danach benachrichtigt. Einsendeschluß ist der 8. Juli 2008, 19.30 Uhr.
 
Das Spiel:
 
1. Geh auf die neue Metaphil-Wiki.
 
2. Suche die Kategorie, in der die meisten Artikeln aufgelistet sind. Diese sind alphabetisch angeordnet. Der fünfte Buchstabe des letzten ver- linkten Artikels ist der erste Lösungs- buchstabe. Notiere diesen und klicke auf den Artikel.
 
3. Es ist ein interessanter Artikel, den du auf jeden Fall mal lesen solltest. Der Haupttext ist aufgeteilt in vier Abschnitte. Der fünfte Buchstabe der Überschrift des ersten Abschnitts ist der zweite Lösungsbuchstabe. Der Artikel ist in drei Kategorien einge- ordnet. Klicke auf die letzte in der Liste.
 
4. Du bist nun wieder in einer Auf- listung verschiedener Artikel. Der erste dieser Artikel hat allerlei wirre Sonder- zeichen im Titel, aber wir suchen den zweiten Buchstaben, es ist der dritte Lösungsbuchstabe. Klicke auf den Artikel.
 
5. Oh, ah, sehr interessant! Und es hat sogar einen vollen Namen, der nicht so wirr ist wie das Kürzel. Notiere den zweiten Buchstaben des "vollen Namens", es ist der vierte Lösungs- buchstabe. Der Artikel ist wieder in drei Kategorien eingeordnet. Such dir diejenige, die wir noch nicht gesehen haben und klick drauf.
 
6. In der neuen Liste sind zwei Zeitungen. Beide sind toll, wir wollen uns aber mal die erste davon ansehen. Notier dir den dritten Buchstaben des Titels als fünften Lösungsbuchstaben und klick drauf.
 
7. Huch, ein Textwust ohne Abschnitte und Absätze. Das sollte mal jemand ändern. Aber man erkennt immerhin, wo der Haupttext beginnt: Die Über- schrift ist fett. Mit welchem Buch- staben beginnt der Haupttext? Das ist der sechste Lösungsbuchstabe. Jetzt schauen wir uns aber mal den "Konkurrenten" an. Klick auf den Link zu dessen Artikel.
 
8. Immens! Der hat was geleistet. Und es steht auch beschrieben, wie viele Ausgaben pro Runde erschienen sind. Welche fantastische Anzahl erschien in der Runde Alpha 0.1337? Die Ziffer ist der siebte Lösungs"buchstabe". Aber genug der Nostalgie. Klicke in den Kategorien auf die jüngste Runde.
 
9. Die Runde heißt irgendwie anderes als die vorangegangen. Die hatten alle eine Ziffer gemeinsam, die es jetzt nicht mehr gibt. Diese ist der achte Lösungsbuchstabe. Jetzt wollen wir aber Krieg sehen! Klicke auf den einzigen Krieg in der Liste.
 
10. Na ja, so spannend war der wohl doch nicht. Aber es gibt immerhin Statistiken (oder so etwas ähnliches). Mit welcher Ziffer beginnt die letzte Zeile im Abschnitt "Statistiken"? Das ist unser letzter Lösungsbuchstabe.
 
11. Aber moment, das ist ja gar nicht das Lösungswort, das ich wissen wollte. Es ist nur ein Hinweis, wo das richtige Lösungswort zu finden ist. Es ist der Titel eines Films und hat nichts mit Icewars zu tun. Ha ha!
 
Wer die richtige Lösung gefunden hat, kann sie per Ingame-Nachricht oder Foren-PN an "Nathanael" schicken. Es wird unter allen richtigen Einsendungen ausgelost, also habt ihr bis Dienstag Zeit. Aber dann nicht vergessen: Aklim hören!
NATHANAEL


Ranglisten!

Da seit der letzten Ausgabe über ein Monat vergangen ist, hat sich in den Ranglisten natürlich einiges verändert. Zwar tut sich auf den ersten fünf Plätzen der Meta-Highscore nichts (außer dass pA-nIK 20 Spieler verliert und immer noch bei über 200 steht), aber auf den Plätzen darunter gab es einige Veränderungen. [Urmel] löste sich auf, ein kleiner Teil der Spieler kam als Wing zu [KP], der Großteil gründete die Allianz [Tiger]. [Tiger] wiederum machte das alte Bündnis zwischen [ES] & [GP] zu einer Dreier- Meta. Daher haben wir nun zwei neue Gebilde auf den Plätzen 6 und 8. [-=Pergon=-] hingegen muss in diesen Tagen eine Krise bestehen, nachdem nun schon 18 Spieler in die Allianz [-Untouch-] gewechselt sind und der Spieler-Verlust weiter andauert. Es ist ungewiss, ob [-=Pergon=-] überhaupt bestehen bleibt, oder vollständig kollabiert.
Die Meta EISPAKT verliert an Kraft. Es sieht nicht so aus, als könnte sie mit den großen Allianzen mithalten, wohin- gegen sich die Kuschel-Meta recht stabil hält. Auch [halos] und [MARVEL] sehen wieder sehr gut aus, während Kilrathy schwächelt. Die Bündnisse, die es letztes Mal in die Highscore geschafft haben, halten sich gut und es kommt mit [GP] & [AnMvT] sogar ein neues hinzu. Auch [PLEX] und Wing können wir wieder in den Top 20 begrüssen.
Damit sind nun 12 Plätze in der Rangliste Bündnisse oder Allianz-Wing- Systeme, also plus Eins im Vergleich zum letzten Mal und damit der höchste Wert bisher.
NATHANAEL
Nachdem sich [SFC] vor einem Monat an die Spitze gekämpft hatte, sieht die Wahre Highscore nun wieder so aus wie zuvor, mit [KP] und [halos] auf den Spitzenplätzen. [SFC] und [-IFG-] halten sich dennoch im oberen Bereich, während [Rum] wieder ein wenig sinkt. [Marvel] legt ordentlich zu, die Allianz scheint im Moment wieder im Aufwind. [-BA-], [PLEX] und [EL LAPPOS] stei- gen deutlich, während [-=Pergon=-] aufgrund der oben genannten Um- stände fast schon aus der Highscore fliegt. Tatsächlich erwischt hat es jedoch [dvE] und [FROGS]. Die freien Plätze füllen nun die beiden Neu- einsteiger [III] und [GP].
NATHANAEL

[SFC] spammt weiterhin die Top 100 mit ihren Spielern zu und die [-IFG-] konnte nicht mithalten, auch wenn sie letzten Monat schon nah dran war, gleichzuziehen. Nun beträgt der Abstand wieder zwei Spieler, doch immerhin wächst auch die Anzahl der [JKA]-Topspielern. [halos] hingegen verliert, während von den [Urmel]- Fleetern durch die Auflösung und Neugründung einer verlorengeht. Der Rest sind die üblichen Fluktuationen, wobei jedoch [dvE] und [V.E.N.O.M] jeweils ihren zweiten Topspieler ver- lieren und aus der Liste fallen.
NATHANAEL

Interessanterweise ändert sich auf den ersten sieben Plätzen nichts, weil fast alle Allianzen um jeweils einen BPA zulegen. Eine Ausnahme ist [halos], die drei neue Supporter stellen. Ab Platz 8 sieht zwar einiges anders aus im Vergleich zum letzten Mal, das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich in meiner Wirrheit vor einem Monat einige Allianzen mit BPAs vergessen habe. [V.E.N.O.M] und [Tiger] (Ex-[Urmel]) hatten auch vorher schon Supporter- Accounts. Markante Aufsteiger gibt es keine, eher Absteiger: [Rocketeers] hat jetzt nur noch zwei BPAs.
NATHANAEL


 

Meldungen

+++ In einem heimtückischen Angriff auf die Pressefreiheit, unter dem Deckmantel eines "Raids", richtete fralle von der Allianz [III] kürzlich großen Schaden am Redaktions- Komplex der PILZ auf "Planet Iseutz" an. 20 Systrans, die für die Aus- lieferung der PILZ vorgesehen waren, wurden zerstört und der gesamte Vorrat an Druckertinte gestohlen. Die Angelegenheit wurde zwar kurz darauf geklärt und [III] ersetzte die zerstörten Transportschiffe, doch am selben Tag scannte fralle den Planeten erneut. Die PILZ befürchtet, dass hier eine gezielte Kampagne gefahren wird, um die Presse mundtot zu machen. Immerhin spendete die [BdS] einen nagelneuen Zeus, der von der Verlags- leitung "Baegun hwasang chorok buljo jikji simche yojeol" getauft wurde und seither im geostationären Orbit über dem Redaktionsgebäude schwebt. Kämpft für die Pressefreiheit! Schreibt eurem Abgeordneten im IW-Parlament! +++
 
+++ [-AE-] und [STURM] führten einen Krieg gegeneinander, den ich nicht verstanden habe und darum auch nicht viel darüber sagen kann. [STURM] beschwerte sich in von Rechtschreib- und Grammatikfehler strotzenden Texten über Rechtschreibfehler bei [-AE-] und dann bombte man sich gegenseitig. Irgendwann war Schluß und alle gingen wieder nach Hause. Immerhin hat der Kriegsthread nur zwei Seiten, da ist man nicht so lange damit beschäftigt, nichts zu verstehen. +++
 
+++ Nasobema Lyricum, bekannter Radiomoderator im Icewars-Radio (bzw. Indiewars-Radio, da dort zur Freude aller Menschen mit Geschmack fast nur noch Indie gespielt wird), stellt einen Gewinn von 2 Millionen Eisen und einem Überraschungspaket aus Schiffen in Aussicht. Dazu muss man ihm bis Samstag, den 5. Juli, ein Radio-Drehbuch zuschicken. "Das Thema ist mir relativ egal, da ich den Willen zu einer gewissen Unterhaltsam- keit mal als eine erkannte Gewinnnot- wendigkeit voraussetze. Drehbuch heisst, dass ihr mir per PN eine 5- bis maximal 10-minütige Geschichte schickt, welche über drehbuchartige "Regieanweisungen" verfügt." Für Sonntag ist geplant, die Drehbücher dann live im Radio umzusetzen. Weitere Informationen gibt es im IW-Forum. +++
NATHANAEL


Service






 
Diese Ausgabe ist wie immer zu spät.
 
Kann man nichts machen.
 
Warum liest du das hier eigentlich?
 
Geh lieber ins Spiel und bomb jemanden.
 
Gevatter Tod z.B.
 

Die geopolitische Karte


Der große Atlas des Hasiversums

Ein Überblick über unsere 16 Heimatgalaxien

Galaxie 1 war das erste Schlachtfeld der Runde. Mit der kompletten pA-nIK-Meta an ihrer Seite führte die [BDM] hier Krieg gegen die [HdA]. Die Helden des Altertums waren auch der einzige ernstzunehmende Gegner im "Hinterhof" von pA-nIK. Trotz ihrer Größe hat sich in der Galaxie keine größere Macht gebildet und die drei stärksten Allianzen sind untereinander verbündet. Neben [BDM] und [TaD] ist etwa die Hälfte von [SWorD] hier beheimatet. Das macht etwa ein Viertel der Meta aus, den größten Block der über das Hasiversum verstreuten Mitgliedsallianzen.
 
Systeme: 235 (5 Stationen, 5 Black Holes)
Kolonien: 451, Top 10: [BDM] 59, [TaD] 47, [SWorD] 35, [HdA] 27, [RdA] 21, [RMN] 20, [AS] 16, [M.I.G] 13, [PC] 12, [gAG] 11
Galaxie 2 ist eine Art galaktischer Golfplatz: Ganze 12 Black Holes durchlöchern die Sterneninsel, mehr als in jeder anderen (aus- genommen Supergalaxien). Und wo Löcher sind, ist die [pr0n] natürlich nicht weit. Tatsächlich ist die "Kuschel-Meta" aus [RFA], [LoToS], [pr0n] und [NASA] der größte Machtfaktor in der Galaxie. Die Allianzen [AzA], [Plagiat] und [SoD] haben sich war auch ausgebreitet, sind aber als Einzelgänger nicht stark genug, um nennens- wert aufzufallen. Auch hier hat sich keine der großen Allianzen angesiedelt.
 
Systeme: 244 (6 Stationen, 12 Black Holes)
Kolonien: 479, Top 10: [AzA] 66, [RFA] 51, [LoToS] 46, [Plagiat] 40, [pr0n] 38, [Europa] 22, [SoD] 21, [NASA] 20, [FLAK] 18, [MRD] 14
In Galaxie 3 herrscht an Großmächten hingegen kein Mangel. Der große Hegemon ist natürlich die Allianz [RoC], die sich über diese und auch die benachbarte Supergalaxie ausgebreitet hat. Auch [Kilrathy] hat hier ihre Heimat, auch wenn die Dominanz nicht mehr so hoch ist, wie in früheren Runden. Mit etwa der Hälfte von [Rocketeers] und einem kleineren Teil von [TaD] ist es ein weiterer Knotenpunkt der pA-nIK-Meta. Für die übrigen Allianzen bleibt da nicht viel übrig, auch wenn [IVV] versucht hat, sich durch NAPe abzusichern.
 
Systeme: 227 (6 Stationen, 9 Black Holes)
Kolonien: 717, Top 10: [RoC] 151, [Kilrathy] 122, [Rocketeers] 89, [TaD] 47, [IVV] 44, [FAD] 32, [Busch] 19, [EdA] 16, [VgS] 11, [FLCL] 10
Dafür, dass Galaxie 5 die größte Allianz im Spiel beheimatet, ist sie überraschend klein, unter 200 Systemen. Deshalb hat [JKA] wohl auch mehr als ein Drittel ihrer Kolonien in der Supergalaxie, was aber dennoch über 300 in der Heimatgalaxie belässt. Auch die anderen Hälften von [Rocketeers] und [SWorD] sind hier zu finden und eine weitere Meta: Der EISPAKT, vertreten durch [-=SAEP=-], [ACN] und [-KGB-]. Die übrigen Mitglieder sitzen am anderen Ende des Hasiversums mit der [SFC] in der 17. Massenallianzen scheinen die Meta-Bildung zu gegünstigen.
 
Systeme: 193 (4 Stationen, 4 Black Holes)
Kolonien: 715, Top 10: [JKA] 302, [Rocketeers] 100, [-=SAEP=-] 34, [SWorD] 25, [AAA] 25, [ACN] 24, [-KGB-] 20, [GT] 12, [Wochenende] 12, [FAK-JUH] 10
Galaxie 6 ist wieder ähnlich dünn besiedelt wie das vordere Ende des Hasiversums, tatsächlich die Sterneninsel mit den dritt- wenigsten Kolonien. Immerhin haben sich mit [-AoA-] und [Delfine] zwei mittelstarke Allianzen herausgebildet, auch wenn man von ihnen noch nicht viel gehört hat. Die Allianz [MARVEL], die eigentlich in der 17 angesiedelt ist, hat einige Spieler hier, entstanden aus einer Fusion mit der Allianz [ROFL]. Nicht zuletzt haben wir noch [SiSq], deren Bündnissystem in die 10 hineinreicht.
 
Systeme: 202 (5 Stationen, 3 Black Holes)
Kolonien: 560, Top 10: [-AoA-] 121, [Delfine] 65, [AA] 42, [BoS] 39, [SiSq] 29, [MARVEL] 20, [-OF-] 19, [G6-Elite] 13, [SD] 10, [ISA] 9
Galaxie 7 ist gut gefüllt mit diversen Top 30-Allianzen (und Black Holes). Der größte Machtfaktor ist natürlich [dvE], aber auch die [FROGS] und die beiden Traditions- allianzen [ALTz] und [PLEX] stehen dem in wenig nach. [Wolfen] hat den größten Teil seiner Mitglieder hier, der Rest siedelt zusammen mit dem Bündnispartner [DNG] in der 10. [dvE] hat bestehende NAPe mit [ALTz] und [PLEX] und letztere führten einen freundschaftlichen RPG-Krieg gegeneinander, es scheinen also zumindest teilweise stabile Verhältnisse zu herrschen.
 
Systeme: 230 ( Stationen, 10 Black Holes)
Kolonien: 808, Top 10: [dvE] 144, [FROGS] 94, [Wolfen] 90, [ALTz] 85, [PLEX] 52, [STAHL] 39, [Triple L] 30, [GFP] 23, [Ed] 22, [fss] 20
Galaxie 9 ist so etwas wie das Ruhrgebiet des Hasiversums. Die zweitkleinste Galaxie mit der drittgrößten Koloniendichte und einer Reihe von starker und mittelstarker Allianzen. Der größte Block ist natürlich das Bündnis aus [-AE-] und [DT] mit ihren Wings, die sich noch bis in die 8 und 10 erstrecken. Ebenfalls ein starker Akteur ist [Rum], während [V.E.N.O.M] und [TUGv2] zwar kleiner sind, sich aber dennoch behaupten können. Mit [--oOOo--] sitzt hier eine weitere Mitgliedsallianz der pA-nIK-Meta, ein ganzes Stück entfernt vom Machtzentrum.
 
Systeme: 193 (5 Stationen, 3 Black Holes)
Kolonien: 830, Top 10: [-AE-] 116, [Rum] 101, [V.E.N.O.M] 94, [DT] 70, [TUGv2] 48, [--oOOo--] 40, [UCA] 33, [RWTeH] 28, [WAECHTER] 22, [-xXx-] 16
In Galaxie 10 zeigt sich trotz der vielen Kolonien ein ähnliches Machtvakuum wie in der 2. Die größten Faktoren stellen die diversen Bündnisse dar. [Wolfen] und [DNG] bilden eines davon, wobei der Großteil von [Wolfen] in der 7 beheimatet ist, [Palme], [Olymp] und [DNG] ein anderes und [Palme] ist außerdem mit [SiSq] in der Galaxie 6 verknüpft. Dazu gibt es auch noch ein Bündnis aus den kleinen Allianzen [VOAB], [D00m] und [ZT], welches jedoch zu schwach ist, um nennenswert aufzufallen.
 
Systeme: 230 (3 Stationen, 7 Black Holes)
Kolonien: 814, Top 10: [*DI*] 56, [Palme] 44, [TLO] 41, [VOAB] 37, [GnR] 34, [DaG] 33, [NAMBLA] 25, [Wolfen] 24, [Urd] 23, [Olymp] 20
Galaxie 11 ist die größte der Galaxien und beherbergt die zweitgrößte Anzahl an Kolonien. Dennoch gibt es hier einige große Allianzen mit klarer Dominanz. Vor allem natürlich [KP] mit ihrem Wing, die auch verstärkt in die 12 vorstoßen. Aber auch [III] und der [Urmel]-Nachfolger [Tiger], wobei letzterer noch einmal einen Stärke- zugewinn durch die Bündnisse mit [GP] und [ES] in der 14 verbucht. Etwas kleiner, aber nicht weniger aktiv, zeigt sich das Gespann [BdS] und [KdS], wobei der Wing hier recht eigenständig agiert.
 
Systeme: 249 (6 Stationen, 5 Black Holes)
Kolonien: 838, Top 10: [III] 118, [Tiger] 104, [KP] 92, [BdS] 79, [CHH] 40, [KF] 37, [EdA] 36, [KdS] 32, [GdR] 27, [ANTI-SENF] 14
Galaxie 13, die Sterneninsel mit der mit Abstand größten Zahl an Kolonien, ist von vier starken Machtblöcken geprägt: [BASIS], [GILDE] und [HANSE] sind Teil der Handels- Gilde. [GP] hat [AnMvT] als Verbündeten und ist außerdem Teil der Meta aus [GP], [ES] und [Tiger], die sich über drei Galaxien erstreckt. [AGDIC] und [LOL] arbeiten zusammen und zuguterletzt bildet die Allianz [-BA-] einen Machtfaktor für sich selbst. Auch die Allianz [-=ENDER=-], die über das ganze Hasiversum verstreut ist, hat hier ihren größten Spielerstamm.
 
Systeme: 224 ( Stationen, 3 Black Holes)
Kolonien: 968, Top 10: [BASIS] 96, [-BA-] 91, [GP] 89, [AGDIC] 69, [LOL] 68, [GILDE] 67, [-=ENDER=-] 59, [AnMvT] 56, [2SEXY4U] 39, [HANSE] 23
Galaxie 14 ist neben einem Stützpunkt der pA-nIK-Meta, vertreten durch Kolonien von [Rocketeers] und [SWorD], vor allem die Heimat von [Gallier] und [KiPi]. Diese stellen die beiden stärksten Einzelallianzen der Sterneninsel, [-=DEP=-] ist zwar größer in der Ausdehnung aber schwächer. Mit [ES] ragen außerdem zwei Metas in die Galaxie hinein: Die Handels-Gilde und das Bündnis aus [ES], [GP] und [Tiger]. Einen kleineres, lokales Bündnis bilden [MIANUS] und [Cookie]. Bemerkenswert ist auch der NAP zwischen den Nachbarn [Gallier] und [-BA-].
 
Systeme: 242 ( Stationen, 6 Black Holes)
Kolonien: 708, Top 10: [-=DEP=-] 96, [ES] 94, [Gallier] 79, [KiPi] 71, [Yakuza] 40, [MIANUS] 27, [Rocketeers] 22, [SWorD] 18, [Cookie] 17, [RWTeH] 13
Galaxie 15 steht ganz klar im Zeichen der [-IFG-]. Die drittstärkste Einzelallianz des Hasiversum hat die Region mehr oder weniger für sich und expandiert in die Supergalaxie 16. Die einzige Allianz, die sich daneben ganz gut zu behaupten weiß, ist die [NDL]. Ansonsten sind es kleinere Allianzen, die dort siedeln, die stärksten davon noch [PaK] und [exo], wobei letztere sogar einen NAP mit [-IFG-] hat, NAP-Sammler [DOON] hingegen nicht. [DHP] hat zwar mit [AS] ein Bündnis, doch der Bündnispartner sitzt am anderen Ende des Hasiversums in der 1.
 
Systeme: 200 ( Stationen, 8 Black Holes)
Kolonien: 682, Top 10: [-IFG-] 158, [NDL] 80, [PaK] 68, [exo] 43, [NAN] 28, [DHP] 27, [Doom] 25, [DOON] 13, [BASIS] 12, [FNC] 11
Galaxie 17 ist die Heimat der [SFC] und dass lässt selbst die Top 10-Allianz [MARVEL] mickrig erscheinen. Auffällig ist wieder einmal, dass die Galaxie mit der zweitgrößten Allianz des Hasiversums die zweitkleinste in der Ausdehnung ist. Das hat zur Folge, dass fast ein Drittel der Kolonien zu [SFC] gehören. [MARVEL] stellt den nächstgrößeren Block und der Rest verteilt sich auf kleine Allianzen. Immerhin gehören drei davon, [DH], [0815] und [DIR], der Meta EISPAKT an, deren zweite Hälfte mit [JKA] in der 5 sitzt.
 
Systeme: 180 (4 Stationen, 3 Black Holes)
Kolonien: 631, Top 10: [SFC] 219, [MARVEL] 85, [DH] 39, [CLUB] 37, [0815] 36, [DIR] 25, [DUCK] 18, [B-13] 12, [TANDEM] 5, [MyP] 4, [IW-Radio] 4
Galaxie 18 ist die Galaxie der stillen Beobachter. Trotz ihrer Größe und ent- sprechend guter Positionen in der Highscore treten [halos], [OOC] und [EL LAPPOS] bisher kaum öffentlich in Erscheinung. Die Allianz [halos], die Anfang der Runde noch [MTYH] hieß, ist natürlich der größte Macht- faktor hier und Geheimtipp vieler IW-Spieler. Doch auch [OOC] ist eine Top 20-Allianz und steht im System-Spiel wenig nach. [EL LAPPOS] hingegen besteht größtenteils aus neuen Spielern. Aber sie haben McMacki, was kann da schon schiefgehen?
 
Systeme: 193 (4 Stationen, 4 Black Holes)
Kolonien: 634, Top 10: [halos] 100, [OOC] 67, [EL LAPPOS] 48, [imf] 42, [ODM] 36, [JS] 21, [CoH] 15, [PaM] 14, [-Kneul-] 11, [dvE] 11, [MOEP] 11
In Galaxie 19 waren die Machtverhältnisse eigentlich klar: [-=Pergon=-] war der Hegemon. Dass die Allianz von heute auf morgen nah an den Kollaps rückt und sich eine komplette Allianz abspaltet, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich musste die Karte bearbeiten, habe aber noch gar keine genauen Daten der neuen Situation mit [-Untouch-]. [-=Pergon=-] ist zwar immer noch ein Machtfaktor, doch die frühere Dominanz ist verloren. Das einsame pA-nIK- Mitglied [s-s] und die Allianz [FdvP] wird es vielleicht freuen.
 
Systeme: 175 (4 Stationen, 6 Black Holes)
Kolonien: 828, Top 10: ([-=Pergon=-] & [-Untouch-] 166), [FdvP] 74, [s-s] 53, [HG] 38, [JIM] 35, [nOOb] 21, [Ue30] 18, [JdS] 17, [MAGICS] 16, [-=ENDER=-] 14, [SE] 14

Die Geschichte der PILZ (1)

50 Ausgaben in fünf Jahren und sechs Runden Icewars. Nathanael blickt zurück auf den Werdegang der PILZ und irgendwie auch die Geschichte von Icewars selbst. (Erster Teil)

Die Schlümpfe in Space Assault
 
Seit Oktober 2001 spiele ich Browserspiele. Ich gehörte zu den ersten Mitgliedern der [SFC] in Galaxywars und war danach in anderen Spielen aktiv, vor allem in Space Assault. Doch ich war nie recht engagiert dabei, spielte meist in kleinen Allianzen und hatte diverse inaktive Phasen. Im Herbst 2003 holte mich ein befreundeter Spieler (Promy, später bekannt als Babyschlumpf) aus einer dieser Pausen, um an einem ambi- tionierten Projekt teilzunehmen: Der Allianz [SMURFS] in Space Assault. Ich wählte den Namen "Kommunistenschlumpf" und startete in eine neue Runde. Der Alias war gut gewählt, denn die Schlümpfe spielten ein völlig kommunistisches System, eine Buddler- Fleeter-Variante, die sie anderen Allianzen im Spiel überlegen machte. Doch mir war das nicht genug. Ich trieb das Spiel weiter und veröffentlichte ein Propaganda-Blatt, das der DDR-Zeitung "Neues Deutschland" nachem- pfunden war. Die erste Ausgabe von Neues Schlumpfhausen drehte sich vor allem um den Siegeszug des Schlumpfismus und die Großartigkeit der [SMURFS], Propaganda vom Feinsten. Es gab aber auch einen Presse- spiegel in dem neben einem Nachrichten- portal von Space Assault auch die fiktive Boulevard-Zeitung "PILZ" rezensiert wurde, eine offensichtliche Parodie auf die "BILD".
Kurz nach Veröffentlichung begann im Space Assault-Forum eine hitzige Diskussion, die vor allem von einem Kritiker aufgeheizt wurde, der mir eine Verharmlosung der DDR und des Sozialismus vorwarf. Ich fand die Anschuldigungen idiotisch und veröffentlichte als Antwort die erste Ausgabe der PILZ mit dem Aufmacher "Skandal: Schlümpfe mit Menschen verglichen". Die Arbeit an diesen Zeitungen machte Spaß und ich führte sie unter dem unverfänglicheren Titel weiter.
 
 
Unter Mitarbeit der Allianz erschienen nun sechs weitere Ausgaben der PILZ und eine weitere Ausgabe "Neues Schlumpfhausen". Vor allem Jokeyschlumpf (auch bekannt als Possenreisser) beteiligte sich rege mit eigenen Artikeln und hübschen Grafiken. In den ersten Ausgaben ging es vor allem um die Wahlen zum Ingame-Parlament oder Parodien auf RL-Ereignisse, beispielweise enthielt die vierte PILZ-Ausgabe eine Anspielung auf die Gefangennahme Saddam Husseins durchs die US-Truppen im Irak.
Ab Ausgabe 5 gab es schließlich richtige Politik, über die ich schreiben konnte: Der erfolgreiche Krieg der [SMURFS] gegen die Allianz [-CoC-], woraus freundschaftliche Beziehungen erwuchsen, zaghafte Versuche von Allianzen eine gemeinsame Front gegen die immer stärker werdenden [SMURFS] zu etablieren und schließlich unser großer Krieg gegen alles und jeden. Der Kriegserklärung der Schlümpfe und ihrer Verbündeten gegen diverse Allianzen folgten deren sofortige Kapitulationen ohne jede Kampfhandlung. Keiner wollte sich mit den [SMURFS] messen und die PILZ verkündete daraufhin in ihrer siebten Ausgabe den Sieg der Schlümpfe über das gesamte Universum, da es keine Gegner mehr gab. Das war ein Omen, denn kurz darauf nahmen Ereignisse ihren Lauf, die die Allianz komplett aus dem Spiel vertrieb. Jeder der Beteiligten hat seine eigene Sicht der Dinge, allgemein ging es um die Nutzung angeblich unerlaubter Hilfsmittel durch einen kleinen Teil der Spieler, wofür die komplette Allianz [SMURFS] gesperrt wurde.
Die Schlümpfe suchten sich jedenfalls ein neues Spiel und fanden Icewars. Ich und die PILZ waren weiterhin mit dabei.
Die Schlümpfe in Icewars
 
Die [SMURFS] kamen am Ende der Alpha 0.3, der ersten öffentlichen Runde von Icewars, ins Spiel und bereiteten ihr System für den Rundenneustart vor. Im März 2004, schon eine Woche nach dem Start der Alpha 0.385 erschien die erste Ausgabe der neuen PILZ. Darin wurden vor allem die Schlümpfe vorgestellt und die Propaganda von der schlumpfistischen Überlegenheit nahtlos fort- geführt. Die ersten fünf Ausgaben, die noch im Wochenrythmus erschienen, handelten vor allem vom Aufbau der Allianz in der Heimat- und Supergalaxie, waren aber dank reger Mitarbeit der [SMURFS] mit allerlei Lokalkolorit gut gefüllt. Die PILZ 6 war die große Kriegsausgabe, die zeitgleich mit der Kriegserklärung der [SMURFS] an [I-W] erschien. Kurz darauf meldete ich mich im Forum unserer Kriegsgegner an, um etwas Unfug zu treiben, bekam aber durch einen Fehler in der Rechteverwaltung Zugriff auf deren internen Bereich. Obwohl ich dort sofort einen Thread eröffnete und hämisch darauf hinwies, dauerte es Stunden bis man mich endlich aussperrte. In dieser Zeit las ich belustigt durch die diversen Threads und fand heraus, dass wir unseren Gegnern mit der Kriegserklärung nur wenige Tage zuvor- gekommen waren. Das führte zur siebten Ausgabe der PILZ mit der großartigen Schlagzeile: "Immer noch Krieg: Jetzt MIT Kriegsgrund!"
Diese Ausgabe war auch die erste, die eine Beilage enthielt. Zusammen mit der PILZ erschien Der Slayer mit dem RPG eines besonders schönen Kampfberichts, eine Parodie auf die Roman-Serie "Der Landser". Diese Zweiteilung wurde auch in der achten Ausgabe fortgeführt und immer noch ging es um den Krieg gegen [I-W]. Danach kam es jedoch zur ersten der berüchtigen Pausen: Bis zum Erscheinen der Ausgabe 9 verging fast ein Monat. Der Krieg war inzwischen vorbei, die [I-W] sogar zerfallen und eine der Nachfolgeallianzen, die [DST], zum Ver- bündeten der [SMURFS] geworden. Das äußerte sich auch dadurch, dass mehr als die Hälfte der Ausgabe von einem [DST]-Mitglied geschrieben worden war.
Ausgabe 10 wurde als kleines Jubiläum gefeiert, mit einer Umfrage zur bisher besten PILZ und einer neuen Beilage, einem Kultur- teil namens Polyschlumpf. Die nächste Ausgabe war wieder recht dünn und ver- kündete im Grunde nur die Ausrufung des Schlumpfistischen Imperiums Blauer Nationen (SIBN), mit den Nachfolgeallianzen von [I-W] als Mitgliedern und weiteren Verbündeten. Mit Ausgabe 12, die den großen Krieg der Runde einleitete, erschien die bisher dickste Ausgabe der PILZ mit drei Beilagen:
 
 
Den schon bekannten "Der Slayer" und "Polyschlumpf" und einem Kriegs-Spezial. Es zeichnete sich schon ab, dass die Zeit der einseitigen PILZ vorüber war. Ebenso aber auch die alleinige Dominanz der [SMURFS]-Zeitung in der Medienlandschaft, denn nun nahmen andere Allianzen die Herausvorderung an und begannen eigene Publikationen zu veröffentlichten: [Kilrathy] präsentierte die "Kratz & Beiss", die sich zum langlebigsten Konkurrenten der PILZ ent- wickeln sollte, und die direkten Kriegsgegner der [SMURFS], die Pretorianer, brachten ihre Schlachtpropaganda "SPQR" auf den Markt. Im Polyschlumpf wurden die beiden neuen Zeitungen rezensiert und es begann eine amüsante Fehde mit der "Kratz & Beiss" für deren dritte Ausgabe ich sogar interviewt wurde (inklusive eines gefälschten Zitats).
Bis zum Erscheinen der PILZ 13 vergingen nun fast eineinhalb Monate, in denen eine Kontroverse über Nazivergleiche der "SPQR" gegenüber den Schlümpfen stattfand und ein derartiges Flame-Fest, dass ich kurz davor stand, die Arbeit an der PILZ komplett einzustellen. Ich erhielt jedoch von ver- schiedenen Seiten Zuspruch und sogar ein Thread zur Rettung der PILZ wurde gestartet. Die neue Ausgabe enthielt ein weiteres "Kriegs-Spezial", denn der große Krieg lief immer noch und sollte auch bis zum Ende der Runde weiterlaufen und eine weitere "Polyschlumpf"-Beilage mit den üblichen Rezensionen. Inzwischen war eine weitere Zeitung auf den Markt gekommen: "Der Handelsanzeiger", der sich nur mit Wirtschaftsthemen beschäftigte. Da die Medienlandschaft also weiter am Wachsen war und es noch keine "IW-News" ingame gab, veröffentlichte ich mit der PILZ 13 auch ein Verzeichnis der Zeitungen in Icewars, das als Parodie auf den Brachendienst "Kress-Report" den Namen krass-report bekam. Durch die Abonnement-Funktion, die Icewars wenig später einführte, wurde der Dienst jedoch obsolet.
Obwohl auch zum Erscheinen der 14. Ausgabe der große Krieg weitertobte, ging es um ein anderes Thema: Der Reset wurde von einer großen PRG-Aktion begleitet, an der sich auch die PILZ beteiligte. Eine Sekte, die die Apokalypse herbeisehnte, trieb im Forum ihr Unwesen und die PILZ kämpfte mit Gottvertrauen dagegen an. Die letzte Ausgabe der Runde war die Nummer 15, die das RL-Treffen der Schlümpfe als RPG aufbereitete und ein Fazit der Runde zog. Der große Krieg wurde nie beendet.
Die Chaoslegionen
 
Mit der Runde Alpha 0.4, die im Oktober 2004 startete, vollzogen die [SMURFS] einen RPG-Wandel. Die Spieler blieben größtenteils dieselben, doch aus den Schlümpfen wurden die Chaoslegionen des "Warhammer 40k"- Universum. Auch die PILZ bekam ein neues Design: Das Layout war nun vierseitig, die bisherigen Beilagen also in die Zeitung integriert, und entfernte sich von einer offensichtlichen "BILD"-Parodie hin zu einer originären Publikation. Die erste Ausgabe der neuen Runde begann wieder mit einer Nummer 1, auch wenn es inzwischen meine 25. Publikation war und enthielt neben der Titelseite einen Politikteil, ein Feuilleton und ein Panorama für übrige Themen.
Naturgemäß gab es Anfang der Runde noch nicht viel zu berichten, so fand sich nur eine Vorstellung der Chaoslegionen, das erste Interview überhaupt in einer PILZ und der erste Teil einer Fortsetzungsgeschichte, die nie fortgesetzt wurde. Das Feuilleton enthielt wieder eine Presseschau, und tatsächlich waren zu diesem frühen Zeitpunkt schon Zeitungen erschienen. Es hatte sich eine ganze Allianz nur dem Thema Medien verschrieben, DIE REDAKTION, und bereits den "Neuen Handelsanzeiger" und das Boulevardblatt "BLAH!" veröffentlicht.
In den ersten vier Ausgaben ging es wieder einmal um die Aufbauphase, eine recht ereignislose Zeit, die die PILZ zwar mit Interviews, Presseschau und verschiedenen Themen zu füllen verstand, die aber auch in der berüchtigen "Sack Reis"-Ausgabe 3 gipfelte. Doch da die PILZ nun nicht mehr nur über Vorgänge in der eigenen Allianz berichtet, gab es spätestens mit den ersten Kriegen Themenvielfalt. Die Ausgaben 5 und 7 behandelten immerhin ausführlich die Querelen der Chaoslegionen mit der Allianz Babylon 5, deren Mitglieder unter leichten Wahnvorstellungen litten.
Die Medienlandschaft steuerte während- dessen ihrem Höhepunkt entgegen: Die REDAKTION veröffentlichte eine dritte Zeitung, den "Allianzenspiegel" und es erschien auch wieder die "Kratz & Beiss" und als Neueinsteiger "Der Wilde Pirat", das Tavernenblatt der Allianz [PW], sowie zwei One-Shots mit jeweils nur einer Ausgabe: Das "Opferlamm" und der "Eierbecher". Ein wenig später kam auch noch die "SPAM" hinzu, die bis dato teuerste Publikation, die leider auch nach zwei Ausgaben eingestellt wurde. Zwar lagen die Erscheinungstermine teilweise weit auseinander, aber theoretisch gab es einen Zeitpunkt an dem neun verschiedene Zeitungen erschienen, eine Anzahl wie sie danach nie wieder erreicht wurde.
Die PILZ selbst brachte mit Ausgabe 8 einen großen Scoup: Im Titelthema wurden die Bündnisse der Top 20-Allianzen betrachtet und aufgezeigt, dass alle irgendwie miteinander verbündet waren.
Dieses Phänomen der Handlungsunfähigkeit durch zu viele Bündnisse wurde "Linsen- suppe" getauft und der Begriff "Suppe" machte daraufhin Karriere in Icewars und ging in den Sprachgebrauch ein. Das Thema schlug schon damals hohe Wellen und es wurden im IW-Forum anhand umfangreicher Grafiken gezeigt, wie sogar die kompletten Top 50 in einer Suppe zusammenhingen. Die neunte Ausgabe der PILZ beschäftigte sich daher erneut mit dem Thema, brachte aber auch eine Neuerung, die zu einem Marken- zeichen der Zeitung wurde und seither fester Bestandteil ist: Die "Wahre Highscore", eine Allianzen-Rangliste, deren Berechnung so simpel ist, dass sie nie offiziell verraten wurde.
Die PILZ 10 verkündete den Weihnachts- schlitten-Bash-Award der Chaoslegionen, in dem möglichst viele der Spezialschiffe aus dem Adventskalender zu zerstören waren, um zu gewinnen (bubaba von [DWH] erwischte 23) und die Zeitung war zum ersten Mal fünfseitig. In einem Special gab es ausführliche Interviews mit den Kriegs- gegnern [WOAP] und [NIS]. Auch die nächste Ausgabe ging stark auf die Allianzenlandschaft ein und analysierte die diversen Metas und Kriege, die gerade aktuell waren. Es war noch einmal eine mit Informationen dick gepackte Zeitung bevor es vorübergehend still wurde und das hatte einen einfachen Grund: "World of Warcraft".
Viele Spieler der Chaoslegionen begannen WoW zu spielen, darunter auch ich. Doch Promy, nun bekannt als Huron Schwarzherz, war schon lange einer der fleißigsten Mitarbeiter der PILZ gewesen und ließ auch jetzt nicht locker. Es dauerte fast zwei Monate, doch schließlich konnte er mich dazu bringen, die zwölfte Ausgabe anzu- fertigen, deren Texte er fast alle selbst geschrieben oder gesammelt hatte. Daher stand auch zum ersten und einzigen Mal in der Geschichte der PILZ nicht mein Name als Chefredakteur im Impressum, sondern der von Promy, dem all die Anerkennung ge- bührte.
Es war die letzte Ausgabe der Runde und das Ende einer Ära. Mit einem Großteil der Spieler nun bei WoW sollte es keine Nachfolgeallianz der Chaoslegionen geben. Viele gingen zu [Gummadoom], einige hörten ganz auf und auch ich selbst war nicht sicher, ob ich Icewars treu bleiben würde. Ich entschied mich zu einem Soloaccount, doch mit mir sollte auch die PILZ weiterbestehen.
 
In den nächsten drei Runden wurde die PILZ von einem Solo-Projekt zur Zeitung der kleinen, aber wirren Allianz [tsN] und schließlich zu einem Propagandaorgan der Allianz [Faust]. Aus dieser Ära gibt es jedoch einige "verlorene" Ausgaben, die momentan gar nicht im Archiv online sind. Das wird sich bis zur PILZ 51 ändern und dann gibt es den zweiten Teil der "Geschichte der PILZ".

Wirtschaft

Ende der Inflation?

Rohstoffmärkte koppeln sich von der Konjunkturentwicklung ab.
 
Die momentane Situation an den Handels- plätzen des Universums gibt den Experten der verschiedenen Wirtschaftsforschungs- instituten mehr und mehr Rätsel auf. Einem Sprecher des HVIW zufolge haben sich die Märkte von der wirtschaftlichen Realität abgekoppelt. Die Pressestelle eines großen Stahlproduzenten sagte: "Der Stahlmarkt ist quasi leergefegt, wir haben im Augenblick eine gigantische Nachfrage nach Rund- und Flachstählen".
Und obwohl die derzeitigen Anlagen im Hasiversum komplett veraltet und die neuen Produktionseinheiten noch längst nicht in den Budgets der meisten Stahlproduzenten eingeplant sind, verharren die Stahlpreise auf historischen Tiefstständen.
 
Ganz anders zeigt sich die Situation bei den Erzeugnissen der Petroindustrie. Hier haben die neuesten Anlagen bereits weite Verbreitung gefunden und die höhere Produktivität hat zu einer nachhaltigen Ver- besserung der Versorgungssituation geführt. Trotzdem müssen die Verbraucher mit steigenden Preisen rechnen.
 
Aussagen eines Experten zufolge liegt zur Zeit eine Win-Win-Situation im Hasiversum vor. Große Unternehmen investieren breit in die Infrastruktur.
Insbesondere der Fahrzeugbau profitiert von diesen Investitionen, da auf vielen Planeten bereits Dreischichtbetrieb gefahren wird und nur aktuelle Modelle vom Band laufen, die gerade in den führenden Allianzen reißenden Absatz finden. Durch diese besondere Situation können die benötigten Rohstoffe günstig produziert und zu lepusanen Preisen auf den Markt geworfen werden. Wie es scheint profitiert momentan nahezu jeder von der vor Kraft strotzenden Konjunktur.
 
Andere Analysten blicken jedoch sorgenvoller in die Zukunft. Alle Frühindikatoren sprechen von Bärenmärkten in näherer Zukunft. Prof. H. W. Aberwitz sagte in einem Interview: "Steigende Preise auf den Chemiemärkten deuten auf militärische Krisen hin" und weiter: "Schon in der Vergangenheit hat ein Abflachen der Innovationsfreudigkeit zu militärischer Auseinandersetzung geführt". Seiner Meinung nach stehen die Zeichen auf Sturm: "Im Reich der Kaiserponies finden vermehrt Truppenaufmärsche statt. Große Teile der Investitionen gehen hier mittler- weile in die Massenproduktion bekannter Modelltypen und weniger in die Entwicklung neuester Technologien. Stagnation in der Entwicklung kann aber nur nurch Expansion ausgeglichen werden!"
 
Allerdings steht Aberwitz mit seiner Meinung in der Fachwelt ziemlich alleine da. Die überwiegende Mehrheit der Wirtschafts- fachleute rät den Anlegern weiterhin dazu sich optimistisch auf den Finanzmärkten zu bewegen.
CATO
 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2011 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.