machte damit den Medien-Bereich im Icewars- Forum zu einem politischen Tollhaus. Die Idee wurde begeistert aufgenommen, Parteien entstanden und die ersten Wahlen wurden ein voller Erfolg, komplett mit Wahlbetrug und allem was dazugehört. Bis Ende 2006 gab es fünf Legislaturperioden, deren einzig interessanter Aspekt die Wahlkämpfe waren, denn darüber hinaus wusste niemand, was man mit einem Parlament eigentlich machen sollte.

Die PILZ erschien aus diesem und anderen Gründen ein halbes Jahr gar nicht mehr. Nach Monaten sporadischer Aktivität kam ich im November 2005 wieder zurück und gründete eine bescheuerte Ein-Mann-Allianz namens "Meine erste Allianz", was zu mehr aber nicht führte. Erst als ich im Dezember 2005 auf dem ersten IW-Treffen Gwalon, auch bekannt als DasGrosseUndKomischeHoerks, kennenlernte, trat ich wieder einer Allianz bei: [tsN] total sinnloser Name.

Das IW-Treffen und die Tatsache, dass ich ein Video dazu produziert hatte, führten Ende Januar letztendlich zum Erscheinen der dritten Ausgabe: Eine ziemlich krude Mischung aus vielen Bildern, Geschichten aus Hilders und Werbung für das Video. Überraschenderweise ließ Ausgabe 4 gerade mal eine Woche auf sich warten und erzählte - wieder mit vielen seltsamen Bildern - die Geschichte vom Krieg
 

der [tsN] gegen einen nicht wirklich ernstzu- nehmenden Gegner.

Es dauerte wieder zwei Monate, dann beendete eine zwölfseitige fünfte Ausgabe die Runde mit einem bunten Potpourri aus Blödsinn: Das Ergebnis des Krieges aus Ausgabe 4 und erneut viele Bilder. Es zeichnete sich jedoch schon ab, dass die Zeit der PILZ erst einmal vorbei sein sollte.

Die Runde Alpha 0.1337 ab April 2006 war so gut wie PILZ-frei. Ich spielte eine lockere - um nicht zu sagen inaktive - Runde bei [tsN] und die einzige PILZ der Runde, die Ausgabe 42 erschien mehr oder weniger auf Wunsch und unter tatkräftiger Mitarbeit von Hoerks und KAOS. Das Layout war wieder einmal neu, wurde aber auch nur für diese Ausgabe verwendet, und der Inhalt ein buntes Allerlei mit speziellem Augenmerk auf den [EaK]-Chef Konky.

Während meiner Abwesenheit glänzten andere: In der ersten Hälfte der Runde erschienen einige Ausgaben des "Force Magazine" der [JKA], das bereits Ende der vorherigen Runde gestartet war, und eine 13. Ausgabe der "Kratz&Beiss". Doch der Primus war natürlich die "UnFassBar": Weitere vier Ausgaben erschienen bis November und wurden teilweise so hitzig diskutiert wie die [EaK] selbst.
 

Die Ära der UnFassBar endete mit ihrem größten Scoop: Sie veröffentlichte einen kompletten Mirror des Allianzforums von [NIS] und brachte dadurch große Teile der Community gegen sich auf. Wer 18 Seiten Diskussion zu diesem Thema lesen will, kann das gerne hier tun. Letztendlich war die Zeitung dadurch "verbrannt" und die 10. Ausgabe war die letzte.

Das entstehende Medien-Vakuum wurden umgehend gefüllt: Die "*Heul* *Tob* *Fuchtel*" der Allianz [Phoenix] hielt die Medienlandschaft in der zweiten Hälfte der Runde am Leben. Da die Zeitung eine verwirrende Einteilung in "reguläre Ausgaben" und "Spezialausgaben" hatte, lässt sich nicht mehr so ganz nachvollziehen, wieviele Publikationen bis zum Ende der Runde erschienen, aber es waren wohl fünf oder sechs.

Zum Ende der Runde wandten sich einige erfahrene Spieler, darunter wieder einmal Hoerks und KAOS, an mich. Im Geheimen planten sie ein Experiment zur neuen Runde: Eine Allianz aus 40 Demokraten, deren einziges Ziel es war, möglichst schnell und effizient zu forschen, um dann in der zweiten Hälfte der Runde allesamt Hightech-Kampfschiffe zu bauen.

 
 



 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2011 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.