"N-4711-1008809" ist nicht gerade der anregendste Name für das nächste Urlaubsziel in Galaxie 10, aber vielleicht der passende für einen Eigenbrödler wie N-4711. "Nummer 4711 beherrscht Runde 11.74" ist sein Motto und wenn man sowas richtig machen will, dann muss man es nicht nur selber machen, sondern auch alleine. Und eine Highscore-Position knapp an den Top 100 ist schon mal eine gute Basis.

"Ich wollte nicht in ein Buddler-Fleeter-System hineingedrängt werden", sagt er. "In einer gemischten Allianz dreht sich alles um die Fleeter, selbst wenn sie nicht die besten Spieler sind. Davon wollte ich mich distanzieren." Und natürlich der Spaß: der ist immer wichtig. Den können auch die unzähligen Spieler nicht mindern, die N-4711 mehr oder weniger als Freiwild sehen. "Sondiert werde ich andauernd, aber bisher hat keiner angegriffen", erzählt der überzeugte Solospieler. "Durch meine starken Defensivanlagen und weil ich meine Ressourcen immer im Saveflug habe, lohnt es sich einfach nicht. Das versuche ich beizubehalten."

Alles in allem vermisst er das Allianzspiel nicht; nur in einer Sache hat das Solodasein seine Tücken: "Das Füllen von Forschungs-, Bau- und Schiffbauschleife ist stressig, so ganz ohne Sittersystem. Ohne mein Smartphone würde ich das nicht schaffen."
 

N-4711 hat sich bewusst gegen das Systemspiel entschieden, einige Galaxien weiter muss ein Kollege erst noch Erfahrungen sammeln. "Das ist meine erste Runde und da will ich das Spiel erstmal kennenlernen, ohne mich groß mit anderen abzustimmen", erzählt veylor, Einwohner von Galaxie 13 und Top 100-Spieler. Wie sind die Erfahrungen als Neueinsteiger in einer der am dichtesten besiedelten Regionen des Universums? "Bisher eher ruhig", sagt er. "Ich bin mir aber nicht sicher, ob das zu Rundenbeginn normal ist oder an meiner guten Def liegt."

Von wirklichen Konflikten kann veylor nicht berichten, wobei die Nachbarschaft zur Handels-Gilde vielleicht ein eher ruhiges Umfeld ist. Ganz anders hat es lost.peilung getroffen: Er behauptet sich in Galaxie 19.

"Erst zuletzt musste ich bemerken, dass ich in direktem zeitlichen Wettkampf mit *huepf* stand, die sich alle sinnvollen Planeten in der Chaosgalaxie unter den Nagel rissen", berichtet er. Dennoch ist er bemüht, sich keine Allianz zum Feind zu machen. "Man muss als Solo einfach einen geschickten Weg finden, sich um Probleme herumzudrücken und Alternativen zu finden. Es ist verständlicherweise ein Fehler, das Interesse der anderen zu wecken oder sich zur Zeilscheibe zu machen."

 
 



 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2011 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.