es sich den Traditionen des Spieles gemäß um eine sog. "ernsthafte" Allianz handeln. Bisherige empirische Beobachtungen des diese Spielweise zumeist zwangs-opponierenden Frittentums legen nahe, dass sich Einzel-Fritten tendenziell in eher kleineren Gruppierungen zusammenschließen sowie eher selten zu erfolgreichen "Runs" auf die Rangliste in der Frühphase des Spieles ansetzen. Doch sind dies nur Indizien, weitere Betrachtungen der Spielweise der Faust-Allianz sind vonnöten, um eine treffende Beurteilung zu ermöglichen und die scheinbaren Widersprüche im Spannungsfeld zwischen systematisch spielender Allianz und gelebtem Frittentum aufzulösen.

Es ist die Vermutung aufgekommen, dass "20 leute zeus bauen^^" [3]. Diese erfährt Stützung durch den namhaften - im übrigen sehr beliebten Radiomoderator - "Goldkopf" Cirdan, der in einer eingehenden Analyse den versuchten Nachweis antritt, dass Faust eine nie dagewesene Gruppierung aus sogenannten Solospielern sei. [4] Last Merlin, ein bekannter Fleeter, führt diese Einschätzung in der aktuellen Prawda zu einem logisch anmutenden Schluss: "Sie spielen Solosystem, massenhaft Demokraten, bei den Schiffen unterstützen sie sich schon gegenseitig, es forscht halt nicht jeder alles. Aber halt kein BF-System. Das Ziel ist, dass die alle schnell Zeus und andere Dickschiffe haben und dann halt massenhaft dicke Pötte haben." Gleichzeitig konstatiert er den Unsinn eines solchen Vorgehens ("bin ich sehr skeptisch, ob das Spielkonzept aufgeht.").

Dieses Gedankenexperiment, das die Nachfahren Goethes als womöglich größenwahnsinnig aber mit latentem Potential (Last Merlin: "Wenn's aufgeht, [...dann] weil ne menge super Spieler und aktive Raider dahinter sitzen" [5])
charakterisiert, setzt sich damit über die im Vorfeld eher skeptischen Meinungen, geäußert unter anderem von Kiesch und einem so zu rufenden Pausenhofrüpel bezüglich einer in o.g. Richtung tendierenden Spielweise hinweg. Unterstützt wird die Skepsis gegenüber der Erfolgsaussicht eines solchen Solo-Ansatzes durch Sonneillon: "Ich denke das Hauptproblem ist wenn die Möglichkeit zum "unprofessionellen" (d.h. lockeren (ich vermeide "Spaßorientiert" da acuh andere Varianten spaß machen können) Spiel genommen werden, da die Dominanz der Systemspieler so groß wird, das vernünftiges Spielen ohne System nicht mehr möglich/Nicht mehr Spaßig ist, da eine durchschnittliche Systemallianz mit Durchschnittlichen Spielern locker stärker werden kann als Elitespieler wie Hoerks." [6]

Weiterhin wird die Vermutung geäußert, die Allianz würde mit einem - allerdings seltsamen - System spielen, das es in der Form bis dato noch nicht gab. Battle-Cat meint vielsagend "Und die spielen bestimmt System." [7] Dementsprechend ist auch zügig das Vorhandensein eines Kommunisten bemerkt worden, wie auch der Gedanke aufgekommen ist, sie (Faust) könnten "schneller auf große minen forschen" und "natürlich auch recht schnell Astros/ Gasis kolonisieren. Wenn sie da durch ihre Spielweise die Leckerbissen des Hasiversums abgreifen, könnte das u.U. den Ressbonus den Diktatoren durch ihre Staatsform haben wett machen... und so als Buddler die Diktatoren ersetzen." [8] Auch das mag durchaus plausibel klingen.

Die vielfach aufgeworfene und im Sinne einer erfolgreichen Realisierung eigentlich kaum vorstellbare Variante der Solospieler-Allianz wird einerseits durch die durch Quellen bestätigte
[3] Master_of_CHAOS: Beitrag im Icewars-Forum 23.03.2007, 14:27:27
[4] Cirdan: Beitrag im Icewars-Forum 23.03.2007 15:57:55
[5] Last Merlin in Prawda 3: Prawda 3, Seite 2
[6] Sonneilon: Beitrag im Icewars-Forum 16.03.2007 23:31:23
[7] Battle-Cat: Beitrag im Icewars-Forum 23.03.2007 19:27:41
[8] Ben: Beitrag im Icewars-Forum 23.03.2007 16:37:48

               
 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2007 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.