von Tölpel von Passau
 
Bereits im Juni, auf dem Icewars-Treffen 2007, stellte ich mein selbstentworfenes Icewars- Kartenspiel vor und hatte damit großen Erfolg. Durch akute Anfälle von NULLBOCK hat es nun aber ein halbes Jahr gedauert, bis es auch die übrigen IW-Spieler zu Gesicht bekommen.
Das IW-Kartenspiel simuliert Icewars in allen Facetten. Man spielt eines von sechs proto- typischen Allianzsystemen und bekämpft sich auf
allen Ebenen, die da wären: Ingame, Forum und RL. Wer alle anderen Mitspieler ausschaltet und beweisen kann, dass sein Allianz-System das alleine seligmachende ist, gewinnt. Ich werde hier nacheinander die sehr simplen Regeln der Spiels erklären, eine komplette Liste der Karten gibt es am Ende. Diese passen ausgedruckt in die bekannten Plastikhüllen, die für Spiele wie "Magic" benutzt werden.
 
I: Die Allianzsysteme
 

 
Jeder Mitspieler zieht eine von 6 Allianzkarten. Die verschiedenen Systeme unterscheiden sich in den Werten "Stärke", "Ansehen" und "Stabilität". Wie auch an der Farbcodierung erkennbar, beziehen sich die Werte auf den Kampf "Ingame" (grün), im "Forum" (gelb) und im "RL" (rot).
Die "Powergamer-Allianz" beispielsweise ist sehr stark aber nicht sehr stabil. Die anderen Spieler werden also versuchen, sie im "RL" anzugreifen. Der Solospieler genießt großes Ansehen, ist aber nicht sehr stark, wird also "Ingame" Probleme bekommen.
 
II: Spielablauf
Zu Beginn des Spieles zieht jeder Spieler 12 Karten vom Kartenstapel. Dieser besteht aus Boost-Karten (III), Kampfkarten (IV) und Spezialkarten (V). Spieler 1 kann nun zuerst seine Allianz "boosten". Danach folgt die Kampfphase, in der er eine Angriffskarte auf einen anderen Spieler spielen kann und dieser sich verteidigt, sofern er kann. Zuletzt nimmt er eine Karte vom Kartenstapel, wobei er maximal 10 Karten auf der Hand haben darf. Hat er mehr, muss er Karten
auswählen, die er abwerfen will. Nun muss Spieler 1 sich selbst mit Verteidigungskarten gegen etwaige Angriffe wehren und warten, bis er wieder an der Reihe ist. Bestimmte Spezialkarten können immer gespielt werden, um anderen Spielern zu schaden oder zu helfen. Gespielte Karten kommen auf einen separaten Stapel und werden neu gemischt und wieder ins Spiel gebracht, wenn der aktive Kartenstapel zu Ende ist. Wessen Allianz in einem der Werte unter Null sinkt, scheidet aus.

               
 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2007 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.