Ein Kommentar von Ben (Zollfahner Kressin)
 
Wir alle kennen und lieben es: Wenn man negative Gefühle für Allianzen hat (die durchaus in vergangenen Runden zustande gekommen sein können) oder einfach ein bisschen Abwechslung vom SimIce™ haben will, erklärt man Krieg. Dieser dauert so lange, bis eine Seite rein subjektiv eingesehen hat, dass sie geschlagen ist. Die Faktoren in dieser Einsicht sind unterschiedlich und auch nicht zwingend zusammenhängend. Es wird nach Flottengröße, verlorenen Gebäuden, Moral und/oder fehlenden Flottenführern entschieden.
 
So war es zumindest bis der erklärte Krieg V2 nicht nur hässlich in der "Politik"-Seite der Allianz zu sehen war und nur den Effekt hatte, keinen Frieden mehr möglich zu machen, sondern tatsächlich zwingend angenommen wurde. Auch mit "bösen" Bedingungen und ohne Ausweich- möglichkeiten.
 
Nun mag der interessierte Leser sich fragen: "Wieso ist das so wichtig, dass man darüber schreiben müsste?"
Die Antwort lässt sich in einem kurzen Satz geben: Es ist eine schwerwiegende Veränderung des Spiels. Da diese Antwort aber zuviel Raum für Spekulationen und Interpretationen lassen würde und einen Großteil der Leser nicht hinreichend befriedigt, habe ich mich mit einigen möglichen Beispielen und Folgen beschäftigt.
 
Fakten, Fakten, Fakten:
1) Krieg V2 tritt spätestens nach 3 Tagen in Kraft, bei Annahme ist dieser sofort aktiv
2) Krieg V2 Erklärung zwingt dem Gegner seine Wunschbedingungen auf
3) Krieg V2 ermöglicht es, dem Gegner die Memberaufnahme zu verweigern
4) Krieg V2 kann die Gebäude-Trefferpunkte auf ein Minimum reduzieren, wenn BFM aktiviert sind
5) Krieg V2 kann den Rauchwert reduzieren/ausschalten
 
Die Folgen dieser Optionen in der gegenwärtigen IceWars-Moral:
 
1) Da Krieg V2 aus verständlichen Gründen (siehe 2) bei der Krieg V1 Erklärung automatisch mit erklärt wird, hat die verteidigende Allianz 3 Tage Zeit, sich auf die Bedingungen einzustellen. Die Optionen sind entweder abwarten oder den Krieg V2 zu einer beliebigen Zeit in den 3 Tagen annehmen.
Mögliche Fragen, die sich der geneigte Leser stellen sollte:
Ist der Zeitraum gut gewählt?
Sollte die Möglichkeit einer früheren Annahme gegeben sein?
Wieso gibt es diese 3 Tage-Frist nicht bei Krieg V1?
 
2) Krieg V2 macht es lohnend, Aggressor zu sein, um den Krieg nach seinen Wünschen zu gestalten und die Bedingungen festlegen zu können. Aus Sicht der verteidigenden Allianz könnte das auf Ablehnung stoßen, denn wer möchte nach einer Kriegserklärung gegen sich auch noch die Umstände festgelegt bekommen?
Sollte die aggressive Allianz soviel Macht besitzen und der Gegner absolut machtlos sein?
Sollte es einen Moralkodex geben, an den sich die aggressive Allianz halten muss?
 
Problematisch ist hier vor allem, dass eine Allianz die Krieg erklären will und auch Verhandlungen mit der gegnerischen Partei über die Krieg V2-

               
 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2007 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.