Bedingungen führen würde, die "Angst" haben muss, einen Krieg V2 zu anderen Bedingungen aufgezwungen zu bekommen (siehe 1).
Bedarf es da noch Änderungen?
 
3) Das Verbot der Memberaufnahme kann sehr leicht ausgenutzt werden (wozu sich ein IceWars-"Promi" schon geäussert hat), indem man zu einem beliebigen Zeitpunkt einer IceWars- Runde Krieg V2 erklärt, der sich auch nur mit dem Einverständnis beider Parteien wieder beenden lässt. Der "Verteidiger" hat bei absoluter Uneinsichtigkeit der Gegner nur die Option, seine Allianz neu zu gründen.
Ist das so im Sinne von IceWars?
Sollte es einen anderen Weg geben, um sich von dieser Einschränkung zu befreien?
 
4) Diese Einstellung ist meiner Meinung nach die größte Veränderung mit dem größten Einfluss auf das Spiel. Sie gibt die Möglichkeit, einen Planeten eines Spielers mit 2-3 Bombings unbrauchbar zu machen (abhängig von der Anzahl der Bomber, Schutzvorrichtungen).
 
Vorteile:
Kriege gehen schnell zu Ende, da die unterlegene Allianz bei der Masse an verlorenen Gebäuden schnell einsehen kann, dass der Krieg verloren ist. Wer also auf hart und schnell steht, wird sicher von dieser Option begeistert sein.
Ausserdem verlieren "alte Bomber" ihren Sinn nicht, da diese hierbei ein verhältnismäßig grosses Schadendspotential haben.
Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Taktik, die auf Verteidigung ausgelegt ist (Deff only bspw.) keinen Erfolg haben kann und der Schlagabtausch zwangsweise besser wird.
 
Nachteile:
Der wohl größte Nachteil an dieser Option ist der Motivationsverlust in Bezug auf IceWars von den gebombten Spielern, die sich den Account die ganze Runde über aufgebaut haben. Bei Krieg V1 ist eine Nutzung der BFM nach dem Krieg noch realistisch, aber wenn ein ganzer Planet vernichtet wurde, sind das sehr viele BFM, die in jeweils 15
Minuten Klicks abgearbeitet werden müssen, um den Account wieder aufzubauen.
Ausserdem haben kleinere Allianzen gegen größere noch weniger Möglichkeiten, da diese viel weniger Bomber zur Verfügung haben und der Stellenwert der Bomber riesig wird. Die Relation zwischen weniger Planeten, die man deffen könnte und dem angerichteten Schaden wird zerstört.
Zudem können reine Vernichtungskriege gestartet werden, wenn man die BFM weglässt und eine Allianz völlig überlegen ist.
Desweiteren verliert IceWars hierbei an taktischer Tiefe, da man sich nicht auf seine Gegner einstellen kann, weil der Krieg dafür zu schnell beendet ist. Deffen hat nur noch reinen Glücksfaktor anstatt Berechnung.
 
Wiegen die Vorteile die Nachteile auf?
Sollten solche Optionen verpflichtend sein, wenn sie so starken Einfluss haben?
 
5) Diese Option verstärkt den Effekt von den niedrigen Geb-HP (siehe 4) und hat zur Folge, dass viele Wellen an Bombern benutzt werden, um den Schaden zu maximieren.
Gibt es IceWars mehr Taktik?
Sollten mehr solcher Optionen geschaffen werden, die mehr Möglichkeiten der Flottenführung sinnig machen?
Allgemein ist zu sagen, dass es durch diese Zwangsannahme sehr einfach ist, das System auszutricksen, um damit Vorteile für sich zu schaffen. Dies betrifft nicht nur die bereits angesprochenen Punkte, sondern auch zielgerichtetes Bomben nicht mehr benötigter Gebäude zwischen Verbündeten, Behinderungen anderer Allianzen oder sogar die Vernichtung.
 
 
Ich hoffe, dass ich mit diesem Artikel einigen klarmachen konnte, was Krieg V2 momentan bedeutet und wie es sich entwickeln könnte, damit soviele Spieler wie möglich helfen können, für das Spiel negative Entwicklungen zu entdecken und möglicherweise zu ändern.

               
 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2007 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.