da er keiner Systematik unterliegt. Großhirn und Kleingeist missverstehen sich hier bis zur Unkenntlichkeit. Insofern kann es also sein, dass ein Forum sowohl im Sinnsgehalt wie für die Konsumenten kulturelle Bereicherung darstellt, nur leider auf einer Basis, wo man sich die Frage stellt, ob eben jenes Niveau denn noch kulturelle Bereicherung sein kann. Pragmatisch könnte man dies den Ist-Zustand des Forums nennen, für meinen Teil würde ich dies als persönlichen Standpunkt betrachten.

Weiterhin darf man einen wichtigen Punkt nicht vergessen: Wer sich der Illusion hingibt, dass dieses Forum aufgrund der Bestrebheit zur Zweckerfüllung sich selbst organisiert, der irrt. Eine begrenzte Zahl ausgesuchter Personen, im Umgangston als "Mods" bekannt, sind die Aufpasser des Forums. Sie haben beachtliche Rechte und nutzen diese um Ordnung sowie Umgang mit- bzw. nebeneinander in einem gewissen Rahmen zu halten. Doch auch hier muss man anmerken, dass Theorie und Praxis nicht dasselbe sind bzw. dass Mods auch eigene Motive bzw. Ansprüche als Konsumenten des Forums haben und daher keineswegs Kritiklosigkeit für sich verbuchen können.
 
Auch sie unterliegen der Kritik bezüglich des Niveaus, das sie Teil des Forums sind und der Dualismus zwischen Großhirn und Kleingeist dadurch hierrum auch keinen Bogen macht. Und dies ist aufgrund der Vorbildfunktion in der Praxis weitaus kritischer zu sehen. Zynisch formuliert könnte man in diesem Zusammenhang auch gleich einen Thread aufmachen: "Sollte ein Mod ein vorbildliches Communitymitglied sein?"
 
Fazit: Das Forum ist mit Sicherheit den Besuch wert, man findet definitiv Platz dafür, warum man hierher gefunden hat und als Teil des Forums ist jeder für den Gesamteindruck mitverantwortlich. Doch abseits dieser durchaus richtigen Lobhuldigungen ist eben doch nicht alles Gold was glänzt: Threads mit 90% nervigem Spaminhalt und inhaltlosen Rundumschlägen sind genauso Realität wie Mods, die ihre Aufgabe zur Wahrung des Rahmens mit Zensur verwechseln. Was man aber dennoch nicht vergessen darf, ist die Frage der Perspektive: Ist ein Forum also schlecht, weil es schlechte Elemente enthält? Ja, das kann es mit Sicherheit sein, doch betrachtet man unser Forum, liefern wir immer wieder aufs Neue den Beweis, das der Gesamteindruck doch durchaus positiv sein kann. Es ist nur schade, dass man diesem Eindruck erst gewinnt, wenn in einem Haufen von nichtnachvollziehbarem Sondermüll doch hin und wieder in regelmässigen Abständen der eigene Anspruch durch erhellende Lichblicke erfüllt wird. Also, denkt in Zukunft mal bissl mehr nach vorm Posten, fragt euch mal, was eure Threads denn für einen Sinn haben sollen, und das sollten sich alle Konsumenten, vom Newbie bis zum Mod, mal kräftig unter die eigene Nase reiben. Dann klappt's auch zwischen Großhirn und Kleingeist. Und ansonsten halte ich es wie immer: Getroffene Hunde bellen. Danke für die Aufmerksamkeit.
 


               
 
Alle Inhalte Copyright © 2003-2007 von Daniel Nusser, München
Diese Webseite beschäftigt sich mit rein fiktiven Ereignissen und Personen. Sie bezieht sich auf das Onlinespiel Icewars.